Lasersysteme zur Geometrievermessung auf der METEC

Wir zeigen wie die Dicken-/Querprofilmessung und 3D-Vermessung von Umformteilen funktioniert.

 

Die Dicke der Bänder wird automatisch inline mit einer Genauigkeit von ± 1,5 Mikrometer erfasst.

Unabhängigkeit von Material und Oberflächentopografie, schnelles Messen, niedrigste Betriebskosten und gefahrloser Umgang sind nur die wichtigsten Vorteile der laserbasierten Dickenmessung. Die Laserdickenmessung mit der Anlage alpha.ti 5.0 arbeitet verschleißfrei und beansprucht keine regelmäßigen, aufwendigen und in Summe kostspieligen Wartungsarbeiten. Das berührungslose und schnelle Messverfahren erlaubt eine punktgenaue Messung auch bei schwierigen Oberflächen, ungewöhnlichen oder neuen Topografien.
 


In der Massivumformung werden Prüflinge warm 3D vermessen und deren Kaltmaße mit einer Genauigkeit von ±25 μm vorhergesagt.

Digitale Zwillinge stehen dauerhaft als Rückstellmuster zur Verfügung und der Produktionsverlauf wird dokumentiert. Die schnelle und einfache Bedienung der Meßzelle alpha.hot3D  ermöglicht einen frühen Eingriff den Prozess, was Zeit-, Material- und Energie einspart. Objektive Kriterien liegen zur Werkzeugbeurteilung vor, durch die die Werkzeugstandzeit optimiert werden kann. 

IMG_0983.JPG