Inline Randwellenmessung bei thyssenkrupp Steel Bochum

Lasermesssystem ersetzt die manuelle Offline-Messung der Randwellen von nicht-kornorientiertem Band. So ist es möglich, die Welligkeit auch während des Bandlaufs über die gesamte Länge der Coils zu erfassen.

Mit einem Lasersensor-System ersetzt nokra im Werk Bochum NO von thyssenkrupp Steel die manuelle Offline-Messung der Randwellen von nicht-kornorientiertem Band durch eine optische Inline-Messung. Sie macht es möglich, die Welligkeit auch während des Bandlaufs über die gesamte Länge der Coils zu erfassen.

thyssenkrupp produziert am Standort Bochum NO nicht-kornorientiertes Elektroband mit Dicken zwischen 0,2 und 1,0 mm und betreibt drei Durchlaufglühöfen, an denen die mechanischen und magnetischen Eigenschaften eingestellt werden.

Die Randwelligkeit wird nach der finalen Wärmebehandlung gemäß der Norm EN 10251 ermittelt und dokumentiert. Sie muss ohne Bandzug gemessen werden.

Die Messung am Durchlaufofen DO 6 war bisher mit hohem manuellem Aufwand verbunden: Am Anfang und am Ende des Bandes wurden Probetafeln geschnitten und auf einem Messtisch abgelegt. Dort wurde die Wellenhöhe, wie in der Norm festgelegt, mit einem Keil bestimmt und die Wellenlänge gemessen.

> Anwenderbericht hier lesen

2023-09-12__S_T_tk_Bericht.png