Digitales Abbild von jedem einzelnen Blech

Bei voestalpine Grobblech GmbH in Linz wurde eine optische Messanlage für die Endkontrolle walzplattierter Bleche in Betrieb genommen. Sie erfasst die Außengeometrie, die Ebenheit und die Beschaffenheit der Oberfläche.

 

Die nokra Optische Prüftechnik und Automation GmbH hat bei der voestalpine Grobblech GmbH in Linz eine optische Messanlage für die Endkontrolle walzplattierter Bleche in Betrieb genommen. Sie erfasst die Außengeometrie, die Ebenheit und die Beschaffenheit der Oberfläche. Außerdem ist sie die weltweit erste, welche die Dicke mit hoher Präzision flächig über die gesamte Länge und Breite misst.

Die voestalpine Grobblech GmbH produziert im Werk Linz walzplattierte Grobbleche. Sie kombinieren die Festigkeit des Grundwerkstoffes Stahl mit den besonderen Eigenschaften des Auflagewerkstoffes und erzielen je nach Material zum Beispiel hohe Beständigkeit gegen Korrosion oder Abrieb.

Die Bleche müssen höchste Ansprüche an die Qualität erfüllen, deshalb spielt die Endkontrolle eine entscheidende Rolle. Die finale Messung vor dem Versand dient dazu festzustellen, ob jedes einzelne Blech den Spezifikationen des jeweiligen Kunden entspricht.

Dicke, Ebenheit und Außenkontur – zum Beispiel Säbeligkeit und Rautenform – wurden bisher an wenigen Messpunkten mit Handmessgeräten erfasst.

> Anwenderbericht hier lesen

2023-09-26_voestalpine.png