Zum Inhalt springen

Netzwerktreffen der LASER.region.Aachen

Wir sind einer von 50 Partnern mit Laserkompetenz, die sich im Rahmen des Bündnis LASER.region.Aachen am 29.11.22 beim Gastgeber Fraunhofer ILT trafen.

Geballte Laserkompetenz in Aachen

Von 

Am 29.11.2022 trafen sich die Bündnispartner und Beiratsmitglieder der LASER.region.AACHEN beim Gastgeber Fraunhofer Institut für Lasertechnik ILT. Vorgestellt wurden bereits vom Beirat bewilligte Projekte zu fortschrittlichen Laseroptiken, künstlicher Intelligenz sowie zur Kostensenkung kombiniert mit Nachhaltigkeit im Bereich metallischer 3D-Druck.

Außerdem konnten sich vier der 50 Partner der LASER.region.AACHEN präsentieren: Schwarz Wilden Industries, Moduleworks, LaVa-X und ID-Engineering.

In Abfragen und Workshops wurden zudem Themen wie z. B. Teilnahmen an Veranstaltungen, Interesse an einem Demolabor und die Optimierung von Synergien diskutiert. Jetzt geht es an die Auswertung und konkrete Umsetzung.

Es gab einige Verzögerungen seitens der Politik, sodass Projekte, die in den Startlöchern standen, erst jetzt endlich ins Rollen kommen. Insgesamt spürte man die Energie und Motivation aller Beteiligten, die Projekte gemeinsam voranzubringen.

Das Bündnis LASER.region.AACHEN gehört zu dem vom BMBF geförderten Programm „WIR! Wandel durch Innovation in der Region“.

Quelle: https://laserregionaachen.de/grosses-buendnistreffen-mit-partnern-und-beiratsmitgliedern

Buendnistreffen-LASER.region.AACHEN-29.11.2022-1536x1088.jpg