Lasermesssysteme für Ebenheits- und Konturmessungen auf Achse

Für einwandfrei funktionierende Messanlagen werden u. a. kompakte und flexibel einsetzbare Positioniermodule verbaut. Hier kommen präzise Linearachsen mit Zahnriemenantrieb von HIWIN zum Einsatz.

Die Anlagen zur Lasermessung der Ebenheit und Kontur von Bändern und Blechen in der Metall- und Automobilzulieferindustrie messen präzise, berührungslos, schnell. Zur Positionierung der Messanlagen kommen HIWIN Doppelachsen HD mit Zahnriemenantrieb zum Einsatz, die mit Wiederholgenauigkeiten von ± 0,05 mm die exakte Positioniergenauigkeit der Messanlagen sicherstellen.

Bevor die kompakten und flexibel einsetzbaren Positioniermodule des Spezialisten für Antriebstechnik allerdings verbaut wurden, war eine Kombination aus einem Kugelgewindetrieb und Profilschienenführungen im Einsatz. Die Linearachse mit Zahnriemenantrieb ermöglicht jetzt auch größere Verfahrwege. Dabei ist der Hub in Millimeter-Schritten frei wählbar. Optimal, für die stufenlos skalierbare Messlänge des alpha.fi compact mit bis zu 6.000 mm.
Verbunden mit einer Synchronwelle, werden aus den HM-B Achsen im Handumdrehen eine Doppelachse. Damit eignet sich die Doppelachse besonders für Portalanwendungen, wie bei der laserbasierten Messanlage alpha.fi compact. ...
> Lesen Sie den gesamten Bericht in den HIWIN News

> Sehen Sie sich das Video auf YouTube an

 

HIWIN-2022-10-Nokra_008.jpg